Dienstag, 31. Mai 2011

Im Kirschgarten

Ach, wie liebe ich Kirschgärten, erst die tolle Blüte und dann dieses satte Rot-zum Anbeißen. Das dachten sich auch ca. 20 Drosseln und Raben. Der Baum in Nachbarsgarten, vor einigen Tagen neidisch von mir beäugt, ist ratzeputz leer. Ein Jammer! Schmecken Drosseln eigentlich? Vielleicht sollte das Federvieh es wissen, dass sie demnächst auf Berliner Speisekarten landen, wenn sie so frech weiter klauen.
( Was bin ich froh, dass ich keinen eigenen Kirschbaum habe)

Herzliche Grüße aus der Gewitterfront,Jo

Donnerstag, 26. Mai 2011

Feierabendblümchen

Adrenalin

Heute war mir nicht nach Freibad, irgendwie grolle ich noch wegen des Mobiltelefons:-(
Kann das Bad nix für, ich weiß. Aber trotzdem trotze ich...
Nun- Bewegung tut gut, schließlich kann ich meine Klienten nicht durch den Forst jagen und selber schlapp machen. Also schön in die Puschen schlüpfen und die frische Morgenluft genießen. Herr Hund ist sowieso mehr für Wald als fürs Schwimmbad.
Das ist nun aber schon ganz schön warm heute- nach 3 km war irgendwie die Luft raus. Kennen Sie die Theorie vom Wünschen? Also ich wünsche mir beim Joggen einen feinen Energieschub, damit ich noch ein paar Meterchen weiter komme und zack! Erfüllt sich der Wunsch. Leider etwas anders als ich es mir vorgestellt habe. Es gab nicht etwa aus heiterem Himmel mehr Kraft, nein. Es gab ein Schwein am Wegesrand. Hat richtig böse gegrunzt und den Kopf runtergedrückt-kein gutes Zeichen- danach bin ich vermutlich in meiner Bestzeit abgerückt- nun ja, man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht....manchmal geht es unerwartet in Erfüllung.
Hier, so sicher im Büro, lasse ich mal die Wünscherei, nachher kommt mein PC wieder auf blöde Gedanken.
Herzlichst, Jo

Mittwoch, 25. Mai 2011

Nachtigall

Neulich habe ich einen Bericht gelesen, dass die Nachtigallen aussterben. Es werden immer weniger. Nein, liebe Freunde so stimmt das nicht-möglicherweise sind sie nur ausgewandert und zwar nach Berlin in eine kleine Siedlung im Grünen. Dort gibt es schöne alte Bäume, kleine Gärten und eine freundliche Bloggerin, die früh und spät mit dem Herrn Hund durchs Gehölz wandert und dort von einem ganzen Chor an Nachtigallen begleitet wird.Die Bäume bilden mit ihren Kronen fast Kirchenschiffe, die Vögel singen besser als so mancher Menschenchor. Mit anderen Worten: Hier ist das Paradies und hier sind die Nachtigallen. Bestimmt 20 Stück in der Siedlung. Wenn die loslegen, hört man nicht mal mehr die Frösche aus dem nahen Fließ. Was aus so einem kleinen Piepmatz an Tönen kommt-unglaublich.
Mit der Welt wieder versöhnt und herzlichst, Jo

Dienstag, 24. Mai 2011

Sch... Teil 2

Zu Hause wollte ich mich ein wenig beruhigen, ein paar Fotos machen und abschalten. Und denn: Fällt mir meine Kamera aus der Hand...
hin,kaputt,schrottreif. Nun, wie sagte mein Lieblingskollege immer: "Wenn schon Sch..., dann Sch... mit Schwung".
Ja, ich weiß, ich wollte hier keine unfeinen Ausdrücke sagen...
Ich bin dann mal weg....

"Diese Jugend!"

Das geht einem ja schnell mal über die Lippen. Die jungen Bengels im Schwimmbad sind laut, wild und vermutlich sowieso nicht ehrlich...
Es leben die Vorurteile. Heute habe ich mein Handy auf einem Weg von 5 Metern verloren. Mitten in der Umkleide, anwesend zwei Frauen über 50. Beide hatten sich zuvor im Schwimmbad über diese fürchterlichen Teenager aufgeregt. Ich verliere also mein Telefon in der Damenumkleide, merke es fast sofort nach 2 Minuten und dann ist es weg-eingesackt von einer der beiden Frauen-keine hat es abgegeben oder zugegeben...ich bin stocksauer und sicher, dass die wilden, frechen Jugendlichen mir mein Telefon wiedergegeben hätten. Aber so viel Glück hatte ich eben leider nicht.
Also Freunde: per Mail oder Festnetz bin ich erreichbar, der Rest ist Schweigen. Für die Hamburgfraktion: Bitte schickt mir eure Telefonnummern, ja?
grummelnde Grüße, Jo

Montag, 23. Mai 2011

Frei-Bad

Herrlich! Schön früh ist das Freibad fast leer. Freie Bahn zum Plantschen.
Frei-Bad eben.

Herzliche Grüße aus der "Badewanne", Jo

Sonntag, 22. Mai 2011

und ich sag noch...

...passt auf, dass Ihr nicht absauft....5:0! Tut mir echt leid, Jungs.

Heute ist Radrennen in Berlin-Velothon. Das bedeutet für die Radler, radeln. Für die Schwimmfreaks einen Umweg von gefühlten 30 km zum Olympiastadion und für die Autofahrer Spritsparen-denn auf dem Stadtring geht nichts mehr.Bei 28°C. Und mit dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen kommt man auch nicht durch die Stadt, man darf, soll und kann die Straßen nicht überqueren. Hach, ich liebe Berlin.
Und nächste Woche ist Harleytreffen. Wieder am Olympiastadion...

Ausgepowerte Schwimmergrüße in den Restsonntag, Jo

Donnerstag, 19. Mai 2011

Badesaison

Freunde des Olympiastadions, seit Samstag können wir wieder ins Freibad. Heute um 10.00 Uhr tummelten sich dort viele Schüler, die verdächtig nach Schulschwänzern aussahen, ts,ts,ts, die Jugend von heute...Neben den überwiegend männlichen Schulschwänzern waren noch ein paar ältere Damen anwesend, die sich vor der Büroarbeit drückten. Ich will hier jetzt keine Namen nennen... Und noch ein paar Mütter mit kleinen "noch nicht Schulschwänzern". Es war herrlich. Sonnig warm, glitzerndes Wasser, relativ freie Bahn beim Schwimmen.Schwupps reifte der Plan, das mach ich jetzt jeden Morgen. Beim Ausgang hing dann der Zettel der meine Stimmung auf Null und meine guten Vorsätze ins Wanken brachte. Am 21.5. wegen des Fussball-Pokalendspiels zwischen x und y geschlossen. Spielen die jetzt im Schwimmbad? Das heisst dann nicht, die haben 4:0 verloren, sondern sie sind völlig abgesoffen....selber Schuld, könnten ja wie normale Leute auf dem Rasen kicken.
Leicht ermattet aber herzlich wie immer, Jo

Dienstag, 17. Mai 2011

Regentag

Nun bin ich ja gar keine Engländerin aber über das Wetter könnte ich immer schreiben...Als Hamburgerin bin ich ja auch Regen, Niesel, Niederschlag gewöhnt. Regentage sind dazu da, zu Hause was zu puscheln und den Garten mal ruhig sich selbst zu überlassen. Der alte Knabe macht das schon. Am Sonntag habe ich bei ebay nach einer aufregenden Zockerei einen alten "Chippendale"-Sessel ersteigert. Schönes Holz, schlimmes Polster. Und da kam mir gestern der Regen wie gerufen-ein bisschen Stoff musste her und dann habe ich mir ein feines Lieblingsplätzchen gebastelt.
Nun muss das gute Stück noch eingeweiht werden. Zum Glück muss ich noch ein paar Schriftstücke durcharbeiten-und wo geht das besser als in einem gemütlichen Sessel bei einer Tasse Tee und Schietwetter?



Allen Leseratten einen schönen Regentag und allen, die vor die Tür müssen, einen feinen Sonnenschein oder wenigstens einen guten Schirm.
Herzliche Grüße, Jo

Sonntag, 15. Mai 2011

Und der Duft erst...


Herzliche Grüße, Jo

Wetterbericht

Nunja...Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht aber ich bin einfach nur-tja, wie soll ich es sagen? Enttäuscht. Da schickt man junge Menschen jahrelang zur Schule, hofft aufs Abitur, dann geht das Kind an die Uni und wird Wettermensch. Ansich ja eine feine Sache wenn Eltern wissen: aus dem Kind wird mal was Anständiges. Dafür haben Eltern ja auch lange gearbeitet, dass es dem Kind mal besser geht und so...
Aber denn! Morgens sagt das Kind im Radio: Sonne, leichte Bewölkung, 23°C, keine Niederschläge. Das ist für Eltern anderer Kinder genau das richtige Stichwort für einen Einkaufsbummel: Grillfleisch, Kohle, Hopfenbrause. Schnell die besten Freunde anrufen und -juhu! Ein Grillabend. Alles in den Garten schleppen, Feuerchen anmachen und freuen und gelegentlich einen Blick an den Himmel werfen und denken: "Der hat doch was von leichter Bewölkung ohne Niederschläge gesagt". Niedergeschlagen hat es denn- und nicht zu knapp! Mensch! Dem Herrn von und zu hat man ja wegen falscher Aussagen den Job gekündigt. Ich neige jetzt auch dazu. Wer Sonne ankündigt und Regen liefert muss auf die stille Treppe und einmal gründlich darüber nachdenken, ob man denn seine Eltern und die Eltern anderer Kinder so gemein anlügen darf.
So. Das musste jetzt mal gesagt werden.
Trotz kleiner Unzufriedenheiten wünsche ich einen feinen Restsonntag und einen guten Start in die Woche, herzlichst, Jo

Mittwoch, 11. Mai 2011

Familienzuwachs

Ach der Herr Hund- nun hat er doch wieder einen Bluterguss im Ohr und nein, punktieren hat nicht lange geholfen. Die Erfahrung mit der Ohroperation vor einigen Jahren war auch nicht klasse also haben wir wieder Blutegel bestellt. Das ist ja so eine Sache. Die Tierchen werden irgendwo gezüchtet, schwimmen dann in Becken und wenn du welche bestellst, werden sie in Petrischalen verpackt und gehen per Flugzeug und Kurierdienst ins neue Heim. Gleich auspacken. Und gut in einem Gefäß unterbringen. Am liebsten schwimmen sie in Volvic...Man gönnt sich ja sonst nichts. Zwei der Herrschaften hatten gestern ihren Einsatz. Nach einigem Hin und Her mit dem Versuch mir in den Finger zu schnappen, haben sie denn doch das Ohr erwischt und das Hämatom ausgesüffelt...
Der Rest muss noch ein bisschen hungern, es gibt erst in den nächsten Tagen wieder eine (warme) Mahlzeit. In der Zwischenzeit steht ihr Glas in meinem Wohnzimmer unter einem Tuch. Sie mögen es gern dunkel und ich mag es gern, wenn ich sie nicht sehe.

Sich gruselnd,herzliche Grüße,Jo

Dienstag, 10. Mai 2011

....

Wunder der Technik-oder besser: Rätsel...

Herzliche Grüße, Jo

Kommentare sind leider zur Zeit nicht möglich...

Ihr Lieben,
ich arbeite daran-habe allerdings bis jetzt keine Ahnung, warum es nicht funktioniert.
Auf bald, Jo
Ps: Danke für die Information, liebe Brigitte.

Montag, 9. Mai 2011

Katzenjammer

Freunde- ich geh am Stock. Im wahren wie im übertragenen Sinne. Nordic walkend habe ich den Wald durchpirscht. Schön war es gewesen.
Im übertragenen Sinn habe ich Ohrensausen von meiner Katzenmadame. Heute so gegen späte 4.30 Uhr fing es an: MAU--MAU--MIIIIIIAAAAAAAUUUUUUU.....Der Hunger nagte an ihrem schmalen Körper und das Tier, ganz schwach auf den Beinen aber nicht an Stimme, rief ihre massive Unterzuckerung durch meine Hütte. Decke über die Ohren, Kissen obendrauf- es half nichts. Nach gefühlten 3 Minuten habe ich aufgegeben. Schlaftrunken bin ich Herrn Hund auf den Steert getreten, er schlief noch tief und hat meine Bewegung aus dem Bett erst zu spät mitbekommen. Komisch, was ein Körper alles im Halbschlaf kann. Die Dose für Frau K. landete sauber im Napf, mein Fuß im Wassertopf daneben- nun ja, es gibt kälteres Nass. Zurück im Nest, ein Seufzer-schön, noch eine Stunde schlafen, hach. Dieser Gedanke fesselte mich 55 Minuten. Dann riss mich der Wecker und ein neuerliches MIAU aus dem Traum.
Nun hier, an der Oase meines Denkens,ist mir so gemütlich, ich freue mich auf ein Feierabendbier und denke: Ach. Und der Hund denkt: gruuumpf und Frau Katze sagt:
MIAAAAAAAUUUUU...
Geschaffte Grüße in den Feierabend, Jo

uuuuhhhhrrrrgg!

Zwei sterbende Fliegen
in meinem Rachen-
Joggerfrühstück

Freitag, 6. Mai 2011

Gedanken zum Wochenende

Das ging aber schnell
ich meine
das Leben


Ron Padgetts, gefunden bei Siri Hustvedt, Der Sommer ohne Männer

Donnerstag, 5. Mai 2011

Mittwoch, 4. Mai 2011

Adrenalin

Ich habe einen Freund, der sich in 4000 Meter Höhe aus Flugzeugen wirft. Das gibt ihm den ultimativen Kick. Ich brauche dafür eine Fahrt von ungefähr 200 km, blauen Himmel und warme 6°C Wassertemperatur! Dann schlägt mein Herz schneller und die Stimmung steigt. Mit anderen Worten: Ja, ich war anbaden in der Ostsee und ich kann sagen: ES WAR TOLL! Bild folgt.
Herzliche Grüße von der Küste bei Fischbrötchen und Beugelbuddelbier, Jo

Montag, 2. Mai 2011

Wette mit mir selbst

Liebe Freunde,
wenn ich so meine letzten Posts hier sehe, könnte man ja auf den Gedanken kommen, Frau J. hat `nen Vogel- Elstern, Spatzen, Rabentiere- Vielleicht nicht ganz falsch. Meine Freunde munkeln auch schon gelegentlich...
Nun habe ich mir vorgenommen am Mittwoch in der Ostsee anzubaden. Ich bin ja eine leidenschaftliche Wasserratte und habe mit mir gewettet, dass ich es schaffe. Allerdings hat meine Freundin Frau P. schon angekündigt, dass die See gerade mal 8°C hat-das ist nicht warm! Bitte mal alle die Daumen drücken, dass wenigstens die Sonne scheint.
Grüße in den Abend, Jo

Maikrawall


Der 1. Mai ist ja so eine Sache hier in Berlin. Da gibt es schon mal richtig Zoff, freche Buben werfen mit Steinen, Tellern, Besteck- nee, nicht in Kreuzberg, da war es in diesem Jahr gaaaanz ruhig und alle hatten sich lieb. Nö, der Spitzbube saß auf der Birke und beobachtete unser Gartenpicknick. Die Sonne wanderte um den Baum herum, die Mädels schnappten sich die Bank und zogen der Sonne hinterher und dann klapperte es auf dem Tisch. Ein Federvieh haute die Gabeln in den Rasen, schnappte sich Kuchen und flatterte gemütlich auf den nächsten Ast. Unsere Kuchenrettungsaktion kam zu spät-der alte Knabe hatte ordentlich was abgebissen-na, es sei ihm gegönnt und wir wollten ja sowieso nicht so viel essen...

Fröhliche Grüße in die erste Maiwoche, Jo